Über uns

Sportliche Vielfalt
Im Jahre 2015 hatte die Turnabteilung 920 Mitglieder und ist die größte Abteilung des TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld e.V.. Die Turnabteilung besteht aus vier Sparten: Gerätturnen, Leichtathletik, Breitensport und Laufsport.
40 Übungsleiter und Übungsleiterinnen trainieren 36 Gruppen in den wöchentlichen Übungsstunden.
Das Übungsprogramm orientiert sich an den Leitlinien des Deutschen Turnerbundes DTB, des Rheinischen Turnerbundes, des Turnverbandes Rechter Niederrhein, des Deutschen Leichtathletikverbandes mit seinen Unteroganisationen und des Nordrhein-Westfälischer Triathlon-Verbandes.
In unserem Übungsplan sind alle Übungsgruppen mit den Trainingszeiten angegeben.
Aktuelle Kurse finden Sie unter der jeweiligen Abteilung.

 
Gerätturnen
Unsere Schülerinnen und Schüler, weibliche und männliche Jugendliche, sowie die Erwachsenen Turnerinnen und Turner können bei uns das Gerätturnen erlernen und an Wettkämpfen sowie an Sportfesten und den Rheinischen und Deutschen Turnfesten teilnehmen.
 
Leichtathletik
Da auch die Leichtathletik im Wettkampfprogramm des DTB enthalten ist, wird bei uns die Leichtathletik-Gruppe mit ca. 90 weiblichen und männlichen Jugendlichen in der Turnabteilung geführt. Diese Gruppe nimmt auch an Wettkämpfen teil.
Für das Deutsche Sportabzeichen kann bei uns während der Sommermonate trainiert werden. Alle Vereinsmitglieder und auch Nichtvereinsmitglieder können sich beteiligen. Die erforderlichen Leistungen für das DOSB-Sportabzeichen werden bei uns abgenommen.

 

Laufsport
Seit 2009 wird unter der Leitung von Wilfried Wiacker Laufsport betrieben.
Der Lauftreff wurde 2009 ins Leben gerufen. Ihm gehören mittlerweile 65 Lauf- und triathlonbegeisterte Teilnehmer an.
Vom 5 km Läufer und Läuferin bis zum 100 km Läufer ist bei uns alles vertreten. Ebenso nehmen etwa 10 Teilnehmer an verschiedenen Triathlonveranstaltungen bis zum Iroman teil.
Jährlich finden die sehr beliebten Laufanfängerkurse statt und mancher hätte nie gedacht, 3 Jahre später einen Marathon zu finishen oder mal an einem Triathlonwettbewerb teilzunehmen.
Neben dem Sport gibt es natürlich auch einmal im Jahr eine gemeinsame Radtour, eine Weihnachtsfeier und einen Grillabend.
Seit 2015 bieten wir auch Woggingkurse an. Es ist eine Mischung aus Joggen und Walken und ideal als Ausdauersport für Sportanfänger, Wiedereinsteiger und ältere Personen.

 

Breitensport
Der Breitensport macht in unserer Abteilung den größten Anteil aus und hat einen hohen Stellenwert.
Wir bieten unter Leitung von erfahrenen Übungsleiter/-innen Bewegung, Spiel und Sport in verschiedenen Gruppen für Kleinstkinder bis hin zu Senioren/-innen an.
Außerdem haben wir Angebote für gesundheitsorientierten Sport, der fit erhält oder fit macht. Da wir entsprechende Ausbildungen nachweisen können, darf  der TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld e.V. mit dem Logo “Pluspunkt Gesundheit. DTB” und der Dachmarke des DSB “Sport pro Gesundheit” werben.
Neben den sportlichen Angeboten gehören auch Rad- und Bustouren, Besuch von Veranstaltungen und viele sonstige Maßnahmen zu den jährlichen Aktivitäten.
Traditionell veranstalten jährlich die Turnerfrauen einen Ausflug, eine gemeinsame Weihnachtsfeier und zum Jahresende eine Winterwanderung.

 

Kooperationen
Der TV Jahn Hiesfeld e.V. hat eine Kooperation mit der KITA Dickerstraße geschlossen und ist aufgrund seines Engagements vom Landessportbund als „kinderfreundlicher Sportverein“ ausgezeichnet worden. Die KITA Dickerstraße hat vom Landessportbund das Zertifikat „Bewegungskindergarten“ erhalten.
Auch unterstützen wir die KITA bei der Durchführung des Kindersportabzeichens „Jolinchen“.

Eine weiter Koperation besteht mit der KITA Kirchstraße.